PIXX des MONATS - NOVEMBER

Leaxx infos

LEAXX STARTET: 28.Nov 2017
Liebe LEAXXER,

in den LEAXX PIXX des MONATS geht es darum, PIXX zu präsentieren, die in dem genannten Monat gemacht wurden (es gilt das Datum in den EXIF-Daten). Das Thema der PIXX ist frei wählbar solange die PIXX in diesem Monat gemacht wurden.
Zeigt uns hier eure schönsten PIXX vom Monat NOVEMBER.

Diese LEAXX gehört zu keiner LEAXX-Serie, es gibt bei dieser LEAXX kein Jahresfinale.
Viel Spaß und viel Glück
Euer
Arno

Punkteverteilung

1. Platz
10 Punkte
2. Platz
8 Punkte
3. / 4. Platz
6 Punkte
Viertelfinale
4 Punkte
Teilnahme
1 Punkte

Gewinner

Gruppentabellen

Gruppe A

+32
419 + 113KO Stimmen
33 Punkte
293 + 24KO Stimmen
30 Punkte
289 Stimmen
24 Punkte
263 + 8KO Stimmen
24 Punkte
253 + 14KO Stimmen
24 Punkte
213 Stimmen
15 Punkte
203 Stimmen
15 Punkte
209 Stimmen
12 Punkte
202 Stimmen
10 Punkte
182 Stimmen
5 Punkte
117 Stimmen
0 Punkte
ALLE ANSEHEN

Gruppe B

+6
349 + 78KO Stimmen
30 Punkte
313 + 56KO Stimmen
30 Punkte
302 + 40KO Stimmen
27 Punkte
267 + 8KO Stimmen
24 Punkte
271 Stimmen
21 Punkte
221 Stimmen
15 Punkte
235 Stimmen
13 Punkte
202 Stimmen
12 Punkte
193 Stimmen
12 Punkte
231 Stimmen
10 Punkte
165 Stimmen
3 Punkte
ALLE ANSEHEN

Talxx

am 02.01.2018 um 21:44

User hat Kommentar gelöscht
Frank Mosthof

Frank Mosthof

am 01.01.2018 um 19:51

Ja, jetzt gebe ich meinen Senf halt auch noch dazu. Ich finde es sehr schade, dass auch in dieser Leaxx wieder ein Fehler aufgetreten ist. Wieder mal ist ein gutes Bild unverdient nicht weitergekommen. Und ich schreib es halt nochmal - in einem Wettbewerbsportal, in dem es um den Vergleich von Bildern, um Punkte und Platzierungen geht, sollten eigentlich lieber messbare Ergebnisse als Losentscheide im Vordergrund stehen. Und erst ganz am Ende (bei Punkte- und Stimmgleichstand) sollte ein Losentscheid stehen. Das gilt nach meiner Meinung sowohl für die Vorrunde, als auch für die KO-Runde. Insofern kann ich Arno nur animieren, das System hier besser zu programmieren. Zumindest sollten die Spielregeln auch zum System passen. Mittlerweile findet diese Diskussion ja nahezu unter jeder fertig gespielten Leaxx statt. Schöner wäre es doch über die Bilder zu diskutieren, als über das fehlerbehaftete System.

Euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr 2018 mit vielen tollen und fairen Matches.
Brigitte Sanladerer

Brigitte Sanladerer

am 03.01.2018 um 18:53

Du sagst es Frank, "Punkte- und Stimmgleichstand", dann wäre ein Losentscheid ok.

Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr! Mal sehen, was es uns auf fotoleaxx bringt :)
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 05.01.2018 um 21:48

... Einspruch!

Frank, Brigitte, Ihr habt den direkten Vergleich vergessen; war auch der unentschieden, dann sind wir ganz am Ende. (Obwohl ..., sollte man ggf. noch die bisherige Platzierung in der User-Rangliste miteinbeziehen ...? Wir sollten es dem Arno so schwer wie möglich machen!!)
;-))

LG Achim

am 31.12.2017 um 10:12

:-/ das Bewertungssystem klappt leider immer noch nicht...
Sind bisher bei Punktgleichheit die Bilder weitergekommen die am letzten Wertungstag die meisten Stimmen erhielten so ist das in dieser Leaxx nicht der Fall.
Hier ist in Gruppe A das drittplatzierte Bild trotz der meisten Punkte und trotz der meisten Stimmen am letzten Spieltag ausgeschieden - das ist sehr ärgerlich :-(
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 31.12.2017 um 17:43

"Vintage" und "Herbst im Buchenwald" haben am 11. Spieltag zusammen 28 Punkte geholt, also einen mehr als Brigitte. Passt dann wieder!

Nehmt es mit Humor, wir spielen seit Jahren mit dem Losentscheid und außer beim Michael Euler (... der verliert beim Losen eigentlich immer) gleicht es sich im Laufe der Spiele irgendwann aus.

Ich denke Arno wird es dieses Jahr eh nicht mehr hinkriegen ... .

In diesem Sinne: wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

LG Achim
Brigitte Sanladerer

Brigitte Sanladerer

am 31.12.2017 um 20:24

Hey Achim, also nur weil etwas seit Jahren falsch gespielt wird, muss ich es doch nicht gut finden, oder?
Da solidarisier ich mich gern mit Michael, denn gefühlsmäßig triffts mich auch recht oft bei diesem Systemfehler.
..... Und ich soll doch endlich mal Luss vom Thron schubsen :D
Stimmts Luss?
;)
Guten Rutsch allerseits!
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 01.01.2018 um 09:58

Guten Morgen Brigitte,
also erst einmal wurde ja nicht jahrelang falsch gespielt; die Regeln besagten bei Punktgleichheit gibt es einen Losentscheid. Zu diesem Zeitpunkt vollkommen korrekt - nichts Falsches dabei!
Dass es vielleicht nicht die gerechteste Art ist, eine Entscheidung zu treffen mag ich gar nicht bezweifeln, aber sie wahrt immer noch Chancengleichheit. Bei der Stimmabgabe sieht das anders aus: laut Regelwerk werden die Leaxxer bevorzugt, die zusätzlich einen Facebook-Account besitzen, die haben jeweils eine halbe Stimme mehr pro Match (... wenn sie es dann nutzen ... ).
Da ich von je her meinem Freund Zuckerberg die Gefolgschaft verweigere, kann ich nicht einmal sagen, ob es immer noch so möglich ist, aber rein theoretisch fühl ich mich dabei schon ein wenig im Nachteil ... .

Wie Du siehst, kann man es eh nicht jedem recht machen. Ich sehe das ähnlich wie bei einer Warteschlange im Kino oder Supermarkt; gefühlsmäßig stehe ich immer in der falschen Reihe, deshalb bin dazu übergegangen, da stehen zu bleiben wo ich am Anfang stand: wenn die Wechsler dann früher dran sind ... - egal, das gleiche ich mit Geduld, Humor und dem Bewusstsein, dass nicht alle von denen vor mir dran sein können wieder aus. ;-)

Ich denke Geduld ist auch hier gefragt, scheinbar ist es gar nicht so leicht einen entsprechenden Algorithmus zu entwerfen und funktionstüchtig zu installieren, - also ich kann das nicht!

Und den Luss vom Thron schubsen?! Na das muss man sich ja erst einmal verdienen und sollte nicht davon abhängig gemacht werden, ob ein Foto mehr Stimmen erhielt. Wenn es punktgleich mit anderen Bildern ist, dann ist es halt nur unwesentlich "besser" und das reicht meines Erachtens nicht aus um den Thron zu besteigen ... .

In diesem Sinne: ein glückliches (beim Losentscheid), erfolgreiches (betr. Thronschubsen) und geduldsames (... was den Arno angeht) Jahr 2018 wünsche ich dir! Und das wichtigste: bleib gesund!!

Es lebe König Luss! ;-))

LG Achim

am 02.01.2018 um 21:45

Wie sagt der Franzose so schön?
"Der König ist tot, es lebe der König"
Möge das Schubsen beginnen :-)
Brigitte Sanladerer

Brigitte Sanladerer

am 03.01.2018 um 18:51

Achim, es war bei der Entscheidung, wer in die KO-Runden kommt, eigentlich nie ein Losentscheid im Spiel, soweit ich das bisher richtig beobachtet habe.

Entscheidend war bei Punktegleichstand am letzten Tag vor den KO-Runden die Mehrheit der Stimmen, die man an diesem letzten Tag bekommen hat. So ist es immer wieder passiert, dass ein Foto über den gesamten Spielzeitraum mehr Stimmen gesammelt hatte, dann punktgleich war mit einem anderen Foto, und dann nur deswegen ausgeschieden ist, weil es genau am Tag vor dem Einzug in die KO-Runden weniger Stimmen bekommen hat (aber insgesamt eben immer noch mehr).

Das hat mit Losentscheid nichts zu tun, da wurde die Reihenfolge innerhalb der Punktgleichen nur nach den erzielten Stimmen des letzten Tages festgelegt.
Und das ist ärgerlich.

Der Losentscheid kam dann zum Zug, wenn innerhalb der KO-Runden an einem Abstimmungstag die gleiche Stimmenanzahl erreicht wurde. Dann wurde gelost, ungeachtet dessen, ob man vielleicht das Foto mit den mehr Gesamtstimmen weiterlassen könnte - wäre auch fairer als zu losen.
Ich würde das Los nur dann entscheiden lassen, wenn in der KO-Phase gleichviel Stimmen sowohl am Abstimmungstag als auch in der Gesamtheit erzielt worden ist. Dann hilfts halt nichts.

Aber wir reden ja von dem Tag, an dem sich entscheidet, wer in die KO-Runden kommt, und da macht das System einfach Mist.

Es lebe König Luss! Er weiß, wie das mit dem vom Thron schubsen gemeint war ...... aber ehrgeizig bin ich doch ;)
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 05.01.2018 um 21:43

Hallo Brigitte,

keine Sorge; dass mit dem Schubsen habe ich schon richtig verstanden ( ... es lebe König Luss!) und ein wenig Ehrgeiz kann ja so verkehrt nun auch nicht sein.
(Nur der Luss scheint es dir nicht zuzutrauen:"Der König ist tot, es lebe der König", schreibt er! Kein Wort von einer Königin ... .) ;-)

Ehrlich gesagt, habe ich in den früheren Jahren nicht wirklich darauf geachtet, wer warum beim Punktegleichstand weiterkam; in den Regeln stand "Losentscheid"! Da bin ich naiv genug, den Regeln Glauben zu schenken.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass sich ein "besseres" Foto allein schon durch die Punkteausbeute durchsetzen sollte, bei Gleichstand kann man es ruhig auch seinem Konkurrenten gönnen, egal durch welchen Modus. Ich glaube nicht wirklich, dass sich alle beim Abstimmen jeden Tag die Zeit nehmen und die beiden jeweiligen Bilder ernsthaft und eindringlich miteinander vergleichen bevor sie den Gefällt-mir-Button drücken. Insofern ist die Aussage der gesamt abgegebenen Stimmen nicht wirklich eine realistische Aussage, denke ich mir.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass diejenigen, die nicht die KO-Runde erreichen, nach ihren Platzierungen "entlohnt" werden und nicht alle nur den einen Punkt fürs Mitmachen bekommen, das könnte man noch staffeln und die beiden Letztplatzierten der jeweiligen Gruppen sogar leer ausgehen lassen. Ich verstehe zwar, dass der Arno hierdurch Neulinge dazu bewegen möchte an einer Leaxx teilzunehmen, ich jedoch fände es reizvoller, wenn es nicht schon allein für eine Teilnahme Punkte gäbe.

LG Achim
Barbara Grüner

Barbara Grüner

am 20.12.2017 um 14:37

So was Blödes: ich war gestern der Meinung, dass ich das Bild im November gemacht habe. Es entstand in den Allerheiligenferien, die wir in Südtirol verbracht haben. Es ist ein Versehen, dass es nun noch ein Bild vom Oktober geworden ist. Sorry
markus lindert

markus lindert

am 20.12.2017 um 12:10

Gelobe Besserung!!!!!

am 20.12.2017 um 09:45

Einige haben's immer noch nicht begriffen, obwohl hier schon ausführlich diskutiert wurde...

Leaxx NOVEMBER !!! D.h. Bilder die im NOVEMBER 2017 gemacht wurden.